- Frostschutzbewässerungen

Speicherteich und Frostschutzbewässerung (Bioobstbau Filipp)

Bundesland: Niederösterreich
Beschreibung: Teile von 2 Apfelanlagen wurden in den letzten Jahren immer wieder durch schwere Frostschäden in Mitleidenschaft gezogen. Es handelt sich insgesamt um eine Fläche von ca. 4ha auf welchen eine Frostschutzbewässerung installiert wurde. Um genügend Wasser für diese Art der Bewässerung aufzubringen, wurde ein Speicherteich mit einer Kapazität von 6000m³ Wasser errichtet. Von diesem Teich aus werden die beiden Anlagenteile mit der benötigten Wassermenge, dies erfolgt von einem Pumpenaggregat aus, gespeist. Die Frostschutzbewässerung erfolgt mit Regnern der Marke Perrot welche im 20x20m Dreiecksverband angeordnet sind.
In einer nächsten Ausbaustufe wurde auch noch die schon vorhandene Tropfbewässerung auf eine Speisung aus dem Speicherteich umgestellt. Hierfür wurde zusätzlich noch eine Quarzsandfilteranlage installiert.
Benötigte Wassermenge:
Frostschutz: ca.120m³/Stunde
Tropf: ca. 38m³/Stunde
Jahr der Fertigstellung: 2013